Tape


Das Tape ist ein medizinisches, aus hochwertiger Baumwolle bestehendes Klebeband, dass durch spezifische Eigenschaften wie 140% Dehnbarkeit, Luft- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit und Wasserbeständigkeit der menschlichen Haut sehr ähnlich ist. Es wird getragen wie eine zweite Haut. Durch die "liftende Wirkung" des Tapes wird mehr Raum zwischen den verschiedenen Hautschichten geschaffen, in denen unzählige Schmerzrezeptoren, Blut- und Lymphgefässe liegen. Nach einer Verletzung oder einer Operation entsteht im Gewebe zunächst eine Entzündung, die mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Schwellung einhergeht. Die dadurch entstehende Druckerhöhung reizt diese Schmerzrezeptoren und hemmt die Wundheilung. Die Folge davon sind verständlicherweise Schmerzen.

Aber schon während dessen Entwicklung stellte sich heraus, dass das Anwendungsgebiet viel grösser war als nur das Behandeln von Muskulatur.  Durch die hohe Dehnbarkeit des Tapes können wir das Tape unter hohem Zug auch stabilisierend und hemmend für Gelenke nach Traumen oder bei Überbeweglichkeit anbringen.